Kindergärten Gemeinde Pill

Kindergarten Pill

 

In unserer Gemeinde gibt es zwei Kindergärten.

Der Kindergarten Pill befindet sich im Ortsteil Dorf im Gebäude der Volksschule.

Der Kindergarten Pillberg befindet sich im Ortsteil Pillberg, räumlich ebenso verbunden mit der dortigen Volksschule.

Die sogenannten Familiengruppen können von Kindern zwischen 3 und 6 Jahren besucht werden.

Sprengelzugehörigkeit:

Die Sprengelzugehörigkeit bestimmt, welcher Kindergarten besucht wird, d.h. alle Kinder die im Ortsteil Dorf oder Niederberg (ausgenommen Farmeben, Kirchmairwies, Stempelweg) wohnen,  sind dem Kindergarten Pill zugehörig und dort einzuschreiben.

Alle Kinder, die im Ortsteil Pillberg (inkl.  Kirchmairwies, Farmeben, Stempelweg) oder Hochpillberg wohnen sind dem Kindergarten Pillberg zugehörig und dort einzuschreiben. 

 

Kindergarten PillbergBetreuung:

Betreut werden die Kinder durch jeweils eine Kindergartenpädagogin, welche zwei- bis dreimal in der Woche durch eine Assistentin unterstützt wird. Zwischen den einzelnen Mitarbeitern findet eine sehr gute Zusammenarbeit statt.

In unseren Kindergärten sollen sich die Kinder willkommen und wohl fühlen, verstanden werden, Gemeinschaft erleben, Werte erfahren und vor allem auch sie selbst sein dürfen.

 

Öffnungszeiten:

Geöffnet sind die Kindergärten jeweils von Montag bis Freitag von 07:00 bis 13:00 Uhr bzw. am Pillberg von 6.50 bis 13.00 Uhr, da wir uns bei den Öffnungszeiten auch an die Buszeiten anpassen.

Nachmittagsbetreuung:

Regelmäßig finden Bedarfserhebungen zur Notwendigkeit von ganztägiger Betreuung bzw. Nachmittagsbetreuung statt. Momentan ist kein Bedarf an ganztägigen Betreuungsplätzen, in Einzelfällen wird hier die Zusammenarbeit mit der Nachbargemeinde Terfens im Kindergarten Vomperbach genutzt, in dem die ganztägige Betreuung von Kindern möglich ist. 

Nähere Informationen dazu erhalten sie im Gemeindeamt in Pill.